Lehrstuhl für Geotechnik und Küstenwasserbau

Die wichtigsten Forschungs- und Arbeitschwerpunkte des Fachgebiets sind:

Messungen in der Natur, Ermittlung von Eingangsdaten für den Entwurf und die Bemessung von Bauwerken, Konstruktion und Bemessung von Bauwerken an der Küste, Konzeption von Küsten- und Hochwasserschutzmaßnahmen, Einfluss des Klimawandels auf den Küsten- und Hochwasserschutz, Sedimentbewegung an den sandigen Brandungsküsten und Einflüsse von Bauwerken auf die Sedimentbewegung, Nutzung der Meeresenergie, Planung und Entwurf von Häfen und Sportbootanlagen.

Mit diesen Schwerpunkten sind eine Vielzahl von Fragestellungen verbunden. Hierfür erforderliche Messungen in der Natur und die Bewertung hydrographischer Daten gehören ebenso zu unseren Tätigkeitsbereichen wie die Anwendung numerischer Simulationsverfahren. Die Austattung des Fachgebietes umfasst Messeinrichtungen für Messungen in der Natur und ein Labor.

Das Fachgebiet ist in starkem Maße in die Planungsaufgaben der deutschen Küstenländer eingbunden und unterstützt Ingenieurbüros bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Es pflegt neben Kontakten zu deutschen Hochschulen, europäischen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen die internationale Zusammenarbeit mit wasserbaulichen Einrichtungen insbesondere in China (Hohai University, Nanjing) und auf Taiwan (Coastal Ocean Monitoring Centre, National Cheng Kung University) sowie im Ostseeraum (u.a. CORPI, Klaipeda University, Litauen, University of Szczecin, Polen, University of Gdansk, Danzig) und sowie in Indien (Indian Institut of Technology) und auf Sri Lanka (Lanka Hydraulic Institute).

 

AUFGABEN IM PROJEKT BIOBIND

Anforderungs- und Bewertungskataloge, Isolierung von Algen und Mikroorganismen aus der Ostsee

Untersuchungen zu den Eigenschaften und zur Funktionalitätder Komponenten des „BioBind“-Ölunfallbekämpfungssystems

Hydrodynamische Randbedingungen, Driftvorhersage

Versuche im Labor und in der Natur (Pilotversuche)

Entwicklung von Aufnahmetechniken für Binder an Land und in geringen Wassertiefen, logistische Optimierung der Entsorgung

 

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff (Lehrstuhlinhaber und Projektleiter)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Martin Powilleit (Projektkoordination)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MSc. Marcus Siewert (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Zusätzliche Informationen