BioBind - TOP3 beim GreenTecAward 2015

Das Projekt BioBind und das dazugehörige Konzept zur Ölhavariebekämpfung hat bei Europas größtem Umweltpreis dem GreenTecAward zwei TOP3 Platzierung erreicht.

Neben der Kategorie "Wasser und Abwasser" wurde auch in der Kategorie "Gallileo Wissenspreis" eine Platzierung in den TOP3 erreicht. Dieses Ergebnis zeigt welche gesellschaftliche Tragweite das Projekt hat und ist ein großes Lob für alle Projektpartner. Professor Saathoff und Herr Siewert vom Lehrstuhl für Geotechnik und Küstenwasserbau waren stellvertretend für das Projektkonsortium nach Berlin zur Preisverleihung gereist.

Abschluss Forschungsvorhaben

Das Forschungsprojekt BioBind wurde im Sommer 2014 erfolgreich beendet. Aktuell wird über verschiedene Folgeanträge und Projekte an der Realisierung des Konzeptes gearbeitet.

Bei Anfragen jeglicher Art wenden Sie sich bitte an:

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Diese Website wird weiterhin bestehen bleiben und zu gegebenem Anlass aktualisiert.

Forschungsfahrt Sommer 2013

Im Juli 2013 wird das Gesamtsystems BioBind während einer einwöchigen Ausfahrt mit dem Forschungsschiff "Elisabeth Mann Borgese" erprobt.

Luftgestützt werden mehrere Kubikmeter Ölbinder ausgebracht und anschließend mit 200 Metern einer neu entwickelter Netzsperre geborgen, Öl wird dabei nicht in die Ostsee eingebracht. Die Verdriftung der Ölbinder wird aus einem zweiten Flugzeug überwacht und der Schiffsleitung mitgeteilt.

An Bord der EMB werden Mesokosmenexperimente durchgeführt. Dabei wird frisches Ostseewasser in acht Rundtanks an Deck gepumpt (jeweils 290 l) welche anschließend in verschiedenen Kombinationen mit Mikroorgansimen, Öl und Ölbinder versetzt werden. Die entnommenen Proben werden direkt auf See in den Laboräumen des Schiffes analysiert.

Alle am Projekt beteiligten Partner werden an diesem Freilandexperiment teilnehmen und verschiedene Aufgaben bearbeiten.

Die Fahrtleitung wird von Prof. Dr. Schulz-Bull vom Institut für Ostseeforschung Warnemünde durchgeführt.

Forschungsfahrt Herbst 2013

Im November 2013 wird das Gesamtsystems BioBind erneut während einer mehrtägigen Ausfahrt mit dem Forschungsschiff "Elisabeth Mann Borgese" erprobt.

Luftgestützt werden mehrere Kubikmeter Ölbinder ausgebracht und anschließend mit 200 Metern einer neu entwickelter Netzsperre geborgen, Öl wird dabei nicht in die Ostsee eingebracht. Die Verdriftung der Ölbinder wird aus einem zweiten Flugzeug überwacht und der Schiffsleitung mitgeteilt.

Dabei werden die Erfahrungen aus der ersten Forschungsfahrt im Sommer 2013 berücksichtigt (z.B. Anpassung der Netzsperre)

Die Fahrtleitung wird vom Institut für Ostseeforschung Warnemünde durchgeführt.

Das Forschungsschiff "Elisabeth Mann Borgese" und der Kutter "Prerow" während des Schleppvorgangs, sowie des Flugzeuges M18 Dromedar (Binderausbringung) während der Ausfahrt im Juli 2013.

Balex Delta 2012

Im August 2012 wird vor der finnischen Küste eine der weltweit größten Ölhavariebekämpfungsübungen durchgeführt.

Dabei wird der Austritt von 15.000 tonnen Rohöl simuliert. Im Anschluß daran wird die Ölhavariebekämpfung unter Beteilung einer Vielzahl von Schiffen durchgeführt. Die Übung wird im Rahmen der durch die Heksinki Kommission stetig weiterentwickelten Ölhavariebekämpfungsstrategie der Ostseeanreinerstaaten durchgeführt. An der Übung werden über 20 Ölbekäpfungsschiffe aus 8 verschiedenen Ländern, sowie weitere 49 Schiffe verschiedener Institutionen teilnehmen. Aus Deutschland wird das Gewässerschutzschiff "Arkona" teilnehmen.

Die Ölhavariebkämpfung ist eine komplexe Aufgabenstellung, deren Abläufe regelmäßig geprobt werden müssen. Dabei werden neben den technischen Komponenten zur Ölbergung auch die Kommunikationsstrukturen untersucht und verbessert.

 

Eine Presseveröffentlichung (englisch) sowie ein detailliertes Programm der Übung finden Sie hier:

http://www.environment.fi/default.asp?contentid=416459&lan=en&clan=en

Zusätzliche Informationen